Sven die Scheibe

Hallo, ich bin Sven, Sven die Scheibe und
möchte Euch durch die Seiten der
Raunheimer Schützenjugend führen.

Hier erklären wir Euch wie man bei uns Sportschütze wird.

Raunheimer Schützen-Jugend

HALLO, wir freuen uns, dass Ihr auch die Jugendseite der Raunheimer Schützen-Jugend besucht.

TELL Jugend Training LuftgewehrDer Einstieg in die Schützenjugend

Das ideale Einstiegsalter in unserem Schützenverein liegt für Mädchen und Jungen zwischen 10 und 12 Jahren. Normalerweise wird stehend auf eine 10 m entfernte Scheibe geschossen. Die ersten Trainingsschiessen werden in der Regel mit dem Luftgewehr, bei den unter 12 jährigen mit dem Lichtpunktgewehr durchgeführt.
Wer mit dem Luftgewehr einige Zeit geübt hat, kann entweder mit dem Luftgewehr sein Können verfeinern oder auf eine Luftpistole umsteigen. Hier wird ebenfalls auf eine Scheibe in 10 m Entfernung geschossen. Erst ab dem 14. Lebensjahr kann mit dem Kleinkalibergewehr auf 50 m oder mit einer Sportpistole auf 25 m Entfernung geschossen werden. Das Jugendtraining findet außerhalb der Schulferien jeden Dienstag und Donnerstag ab 18:00 Uhr in der Luftdruckhalle auf dem Schützengelände statt.

Einfach mal zu einem Probetraining vorbeischauen!

Außer der Einverständniserklärung der Eltern braucht Ihr für das Probetraining mit einer Luftdruckwaffe nichts mitbringen, denn es wird vom Verein für die Jugendlichen die komplette Grundausstattung und auch die Munition gestellt. Sollte Euch das Training Spaß machen findet Ihr hier einen Aufnahmeantrag und eine Einverständniserklärung für die unterschiedlichen Waffen für das regelmässige Training.

TELL Jugend Training LuftpistoleNoch Fragen?

Bei Fragen könnt Ihr Euch gerne an den Jugendleiter Holger Schneider (Kontakt siehe unten) wenden. Hier ist auch immer Platz für Anregungen, Lob aber auch für die ein oder andere kleine Kritik. Nur so kann die Jugendarbeit in der SSG Tell immer weiter verbessert und erweitert werden. Im Training stehen den Jugendlichen in allen Bereichen unsere Trainer Peter Wolf für die Pistolenschützen und Trainer Joachim Gruber für die Gewehrschützen mit Rat und Tat zur Seite, um sie bestmöglich auf Wettkämpfe und Meisterschaften vorzubereiten. Dies wird zum einem mit regelmäßigem Schiesstraining erreicht aber auch durch Ausgleichssport wie Laufen, Radfahren oder auch Jonglieren.

Was geht?

Die ersten sportlichen Ziele sind wie in jeder Sportart die Leistungsabzeichen, die sich jeder Sportschütze bei uns erarbeiten kann. Unsere jugendlichen Schützen vergleichen sich untereinander über die Vereinsmeisterschaften. Innerhalb des Kreises Gross-Gerau wird eine Jugendrunde ausgeschossen. Um sich noch besser vergleichen zu können veranstaltet die hessische Schützenjugend ein Jahrgangsschiessen. Über die Bezirksmeisterschaften kann man sich immer weiter qualifizieren. Und mit ausdauerndem Training und etwas Glück steht dann der Teilnahme an den Hessischen oder sogar den Deutschen Meisterschaften nichts mehr im Wege.

Kontakt zum Verein

Sport-Schützengesellschaft Tell