Informationen für Eltern

Wir freuen uns, dass Sie sich über den Schießsport weiter informieren wollen.

Früh übt sich, wer ein Meister werden will

Der Schießsport wird meistens noch belächelt. // Sport? Ja, ja! heißt es dann. // Wir kennen die Vorurteile unserem Sport gegenüber.

Doch die Arbeit, die wir in die Jugend- und Sportabteilung stecken oder die Leistung die unsere Schützen erbringen müssen, werden nicht beachtet und meistens nicht begriffen. Uns ist klar, dass das Sportschießen bei den Kindern meistens an zweiter, wenn nicht sogar an dritter Stelle steht. An erster Stelle stehen Sportarten wie z.B. Fußball, Handball, Tischtennis usw..
Damit wird die Situation, in der wir uns im Jugendbereich befinden, natürlich noch erschwert. Neben den Vorurteilen, müssen wir uns auch gegen die anderen wichtigeren Sportarten durchsetzen. Das Problem ergibt sich aus der Situation, dass viele wissen, dass man erst mit 12 Jahren schießen darf. Das ist natürlich zum Teil richtig, denn offiziell dürfen Kinder erst ab 12 mit unseren Sportgeräten umgehen. In diesem Alter sind aber fast alle Jugendlichen schon lange in einer anderen Sportart tätig, wo das Alter keine Rolle spielt. Denn es gilt ja, je früher ich anfange desto besser werde ich. Dieses Motto trifft auch beim Schießsport zu.

Training für Körper und Geist

Generell benötigen alle Jugendliche bis 16 Jahren eine Einverständniserklärung aller Erziehungsberechtigten um an unserem Druckluftwaffentraining und an Wettkämpfen teilzunehmen. Wer jetzt denkt „Ich schicke mein Kind lieber in einen Sportverein bei dem Bewegung an erster Stelle steht! Es soll doch Kondition bekommen, die Sportschützen stehen nur rum!“ unterschätzt den Schießsport. Ähnlich wie bei anderen Sportarten wird auch bei unserer die Muskulatur aufgebaut, zusätzlich wird aber auch die Konzentration geschärft und die Motorik geschult. Auch bei uns werden in erster Linie der Spieltrieb und der Bewegungsdrang berücksichtigt. Durch Schießspiele zum Beispiel werden die Jugendlichen spielerisch an die Methoden des Schießsports herangeführt. In vereinsinternen Wettkämpfen werden Spiele eingebracht, in denen die Bewegung im Vordergrund steht.

Gezielte Förderung unserer Jugend

Durch unsere geschulte Jugendleitung kann jeder Schütze individuell gefördert werden, so dass bei jedem die Stärken gefördert und die Schwächen beseitigt werden. Aber auch das geht nicht ohne Unterstützung und Zusammenarbeit mit den Eltern – und sei es nur durch „Taxidienste“. Wir freuen uns auf jedes Elternteil, das das Jugendtraining besucht, um mit ihm über die Fortschritte seines Kindes zu sprechen. Besonders talentierte Jungschützen werden über Kreis- und Gau- bis hin zum Landeskader zusätzlich gefördert. Kinder sollen erst ab 12 Jahren Zugang zum "richtigen" Schießsport erhalten, aber für die jüngeren gibt es die Möglichkeit mit einem ungefährlichen Lichtpunktgewehr zu üben.

Das Landratsamt kann einem besonders begabten Jugendlichen zur Förderung des Leistungssports eine Ausnahme von dem Mindestalter bewilligen. Diese soll bewilligt werden, wenn durch eine "Ärztliche Bescheinigung" die geistige und körperliche Eignung und durch eine Bescheinigung des Vereins die schießsportliche Begabung glaubhaft gemacht sind.

Kontakt zum Verein

Sport-Schützengesellschaft Tell